Raumkonzepte
Einleitung
In den nachstehenden Konzepten der einzelnen Funktionsräume ist ausführlich beschrieben, welche Angebote und Arbeitsformen dort vorzufinden sind.
Die Neigungsgruppen sind kontinuierlich mit dem gleichen Personal besetzt, um die Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte bezüglich der Kreativität und der Ideenvielfalt in allen Bereichen der Einrichtung zu nutzen. Die Räume sind so gestaltet und ausgestattet, dass sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, um in verschiedenen Lernfeldern Erfahrungen zu sammeln und daraus Kompetenzen entwickeln zu können. Dazu gehört bspw.
- entwickeln und verfeinern der Grob und Feinmotorik
- Kreativität entwickeln und Möglichkeiten des Ausdrucks der Fantasie finden
- Begegnungen mit naturwissenschaftlichen Bereichen wie Mathematik, Forschung, Technik und Experimente
- Erlernen von sozialen Verhaltensweisen und Strategien zum Lösen von Konflikten
- Partizipation durch selbst gewählte Angebote
- Naturerfahrungen
- Bewegung
Für sämtliche Räume und auch für das Außengelände und den Naturspielplatz gibt es Regeln, die mit den Kindern vereinbart werden. Diese Regeln sind schriftlich formuliert und hängen in den Räumen aus.